Glück – Was ist das eigentlich genau?

Jeder redet davon und will es sein. Aber was ist es eigentlich genau und wie definiert man Glück? Ich kann dich beruhigen, jeder definiert es nämlich anders und so könnte man eigentlich lieber das Wort Zufriedenheit nehmen, als tagtäglich und sekundlich das Wort Glück zu missbrauchen. Man muss sich wirklich die Frage stellen, was man im Leben will. Rennen können wir ja alle so gut. Und Ziele (materielle) haben wir auch einige… Sind ja gut darauf geschult und manipuliert worden…

Aber was macht unser Leben eigentlich aus?

Ruhe und Zufriedenheit. INNERE RUHE und ZUFRIEDENHEIT. Aber wenn man es einmal kurz erreicht hat, ist man nicht zufrieden und meint, man muss wieder rennen, denn es kann doch nicht sein, dass man mit Nichts tun zufrieden ist.

Eigentlich sind wir es gar nicht gewohnt, dass es ruhig ist. Es muss immer was los sein oder wir müssen etwas tun, damit wir uns gut fühlen, echt fühlen, im Leben fühlen. Aber ob wir damit zufrieden sind, die Frage stellen wir uns selten.

Somit stell ich dir die Frage: Was macht dich zufrieden und schafft dir innere Ruhe? Du weißt es nicht, dann versuche Mal:

Nimm ein A4 Blatt schreib alles auf, deine Ziele und Wünsche für die nächsten 6-12 Monate und mach dir Schritt für Schritt einen Plan, wie du diese Ziele erreichen kannst. Angenommen du möchtest einen Ferrari, dann schau wie du zu mehr Geld kommst oder ob du einen Millionär findest, den du heiraten kannst oder der ihn dir sowieso schenkt, weil er ihn nicht mehr braucht. Kleiner Scherz…

Nein, schreib dir deine Ziele und Wünsche auf. Aber Schritt für Schritt und fange bitte mit kleinen Zielen kann. Die, die dir wirklich gut tun und die dir auch helfen innere Zufriedenheit und Ruhe zu erlangen. Natürlich, ein neues Kleid wäre super, aber bringt es dir nur für den Moment Zufriedenheit oder langfristig? Weißt du worauf ich hinaus will?

Kehre zu den einfachen Dingen zurück, schaffe dir Zeit für Hobbies und und und…

Mach täglich etwas Neues, anderes, das du schon immer machen wolltest. Z.b.: einen bestimmten Film ansehen, joggen, Malen… und und und… die Liste ist endlos… und auch das Thema… bald mehr dazu!!!

Für jeden von uns ist Glück einfach etwas anderes. Aber was wir bestimmte alle wollen ist: dass wir glücklich und zufrieden sind und einfach geliebt werden. Und ich denke, das sollte auf jeden von unseren Wunschzetteln oben stehen.

Alles Liebe
​Denise

Schreibe einen Kommentar

Nach oben