Mama & Papa, Du & Ich … was ist jetzt eigentlich los?

Eltern”sein” will gelernt sein… Oder doch nicht? Von heute auf Morgen ist Alles anders. Zuerst die Vorfreude, die Erwartung, der Prozess der Geburt, die Höhen und Tiefen und dann ist man auf einmal Mama und Papa.

Alleine die Vorstellung, wie dieses wunderbare Wesen im Bauch entstehen konnte und es vor allem aus dem Bauch raus kam…

Neue Herausforderungen, Schwierigkeiten und Sorgen.

Aber keine Sorge, Eltern “sein” lernt man jeden Tag mehr und mehr und ich glaube, man lernt nie aus. Es gibt Höhen und Tiefen. Lachen und Weinen… Ratlosigkeit und Verzweiflung aber auch so viel Glück… Man muss wieder Mal wirklich auf sich vertrauen, die innere Kraft und Intuition. Immer wieder reden und reden, denn auch da lernt man seinen Partner neu kennen.

Das Leben ist ein permanenter Lernprozess. Egal ob man Mama oder Papa ist. Ich glaube, gerade für den Papa ist es eine Herausforderung, er muss seine Frau bzw. Partnerin teilen und dann ist da auch noch ein Kind. Neue Zeiten, nichts läuft mehr nach dem gewohnten Rhythmus usw.

Aber wenn man die Chance erkennt, kann man so daraus wachsen und man kann es schätzen und lieben, das neue Leben.

Schreibe einen Kommentar

Nach oben